Praxis für Ergotherapie

Ergotherapie

... hat zum Ziel dem erkrankten Menschen die größtmögliche Selbstständigkeit und Handlungsfreiheit im Alltag zu ermöglichen, d.h. individuelle Handlungskompetenzen wieder herzustellen bzw. zu erhalten.

Indikationen und individuelle Leistungsangebote sind:

• Behandlung von neurologischen Krankheitsbildern nach Bobath (z.B. bei Polyneuropathie, nach Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Multiple Sklerose, M. Parkinson und Tumorerkrankungen)
  • Behandlung von orthopädischen Erkrankungen oder nach chirurgischen Eingriffen am Bewegungsapparat nach Spiraldynamik und Dr. Terrier (Rumpf, Schulter, obere und untere Extremitäten sowie Handtherapie)
  • Behandlung bei psychischen Störungen (Demenz, Depression, Burn out, Suchterkrankungen sowie Persönlichkeitsstörungen) in Anlehnung an die Kunststherapie
  • Behandlung von Krankheitsbildern aus dem rheumatischen Formenkreis und Vermittlung von Gelenkschutz
  • Verbesserung der Lebensqualität für Senioren in Einzel- ud Gruppenbehandlungen (z.B. Training der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Behandlungstherapie, handwerkliches- kreatives Gestalten, Seniorensport)
  • Hirnleistungstraining bei verlorengegangenen oder eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten
  • Hilfsmittelberatung und Anfertigung von Handschienen
  • Behandlung für Kinder (siehe wichtige Hinweise)

Wichtige Hinweise für das Behandlungsfeld Pädiatrie !

Wir behandeln Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Entwicklungsverzögerungen im motorischen oder kognitiven Bereich, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen oder Wahrnehmungsstörungen in ihrer Teilnahme am täglichen Leben eingeschränkt sind oder die von der Entstehung einer Lernstörung bedroht oder betroffen sind.
Wir bieten individuelle Behandlungskonzepte, die eine Anleitung und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Personen, die das Kind betreuen, vorsieht. Die Zusammenarbeit mit den Institutionen, wie Frühförderung, Kindergärten und Schulen besteht.

Unsere speziellen Behandlungsfelder

• Kinder und Jugendliche die von der Entstehung einer Lernstörung, wie Dyskalkulie oder Legasthenie, bedroht oder betroffen sind.
  • Störungen der Aufmerksamkeit, der Konzentration und Merkfähigkeit.
  • Hyperaktivität und Impulsivität
  • Auffälligkeiten in der sensorischen Integration, der körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung.
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Körperliche, geistige und seelische Behinderungen bzw. Kinder die von einer Behinderung bedroht sind
  • Entwicklungsverzögerungen im kognitiven und motorischen Bereich
  • Verminderte Handlungsplanung, fehlende Eigenstrukturierung
  • Auffälligkeiten in der Stifthaltung und Malentwicklung / Beratung und Förderung bei Linkshändigkeit
  • Eine umfassende Elternberatung ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit !